Superlearning

 

Home 
Ambiente 
Superlearning 
Sprachprogramme 
Kurse 
Sprachtests 
Dialogica 
Babylon 

 

Was ist Superlearning ?

Superlearning ist ein ganzheitliches Lernverfahren. Es wurde 1967 von dem bulgarischen Arzt und Psychologen, Prof. Dr. Lozanov, an der Universität von Sofia unter dem Namen „Suggestopädie“ begründet. Lozanovs Methode wurde zunächst nur in den Ländern des Ostblocks bekannt. Zu Beginn der 70er Jahre gelangte das Verfahren jedoch in die USA, wo es weiterentwickelt und an westliche Verhältnisse angepaßt wurde. Superlearning genießt heute als wissenschaftlich fundierte Lernmethode internationales Ansehen.

Superlearning berücksichtigt besonders den biologischen Aufbau sowie die Funktionsweise des Gehirns. Dadurch aktiviert Superlearning einen weitaus größeren Teil der geistigen Leistungsfähigkeit, als das bei herkömmlichen Lernmethoden der Fall ist. Superlearning eignet sich grundsätzlich zum Erlernen jeglicher Lernstoffe.

Das menschliche Gehirn besteht aus zwei Hälften.

Schon vor vielen Jahren konnten amerikanische Psychologen nachweisen, daß die linke Gehirnhälfte speziell für das logische und abstrakte Denken zuständig ist – die rechte Hälfte für das kreative, assoziative Denken, für die Welt der Träume, Bilder, Phantasien. Bei herkömmlichen Lernmethoden wird vorwiegend die linke Gehirnhälfte angesprochen – die rechte bleibt dagegen weitgehend ungenutzt.

Dr. Lozanov schätzt, daß auf diese Weise nur etwa 4 bis 10% der geistigen Energie genutzt werden. Eine gewaltige Verschwendung von Zeit und Energie! Superlearning aktiviert auch die rechte Gehirnhälfte. Dies geschieht durch die harmonische Verknüpfung von Sprache und Musik. Die Lerntexte werden in einer besonderen, melodiösen und künstlerischen Form vorgetragen. Dadurch wird gezielt die rechte , kreative Gehirnhälfte aktiviert und es kann ein weitaus größerer Teil des geistigen Potentials genutzt werden. Nicht zuletzt: die kreative Hälfte des Gehirns beherbergt außerdem das Langzeitgedächtnis – der Lehrstoff wird also direkt dort eingeschleust und gespeichert.

Das Faszinierendste an Superlearning ist das hohe Lerntempo! Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß es etwa drei- bis fünfmal so hoch wie bei herkömmlichen Lernmethoden ist. Genauso beeindruckend wie das „schnelle Lernen“ ist bei Superlearning das „Behalten“ des Lernstoffes. Untersuchungen zeigten, daß die Mehrzahl der Schüler nach zwei Jahren noch fast 60% des ursprünglichen Lernstoffes beherrscht hat.

 Warum Suggestopädie ?

 

 

 

Copyright(c) 2005 UTECON Alle Rechte vorbehalten.
dialogicaberlin@aol.com